logo

Suche:

Interessenschwerpunkte

Pneumologie (Lungenheilkunde)

Die Pneumologie umfasst die Prophylaxe, Erkennung und konservative Behandlung der Krankheiten der Lunge, der Bronchien und des Brustkorbes.

Besonderes Augenmerk lege ich auf die leitliniengerechte Diagnostik und Therapie von chronischen Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma und chronische Bronchitis). Dazu wird die Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie; Peak-flow-Selbstmessung für zuhause) breit eingesetzt. Mit dem gut ausgestatteten Präsenzlabor kann innerhalb weniger Minuten eine zuverlässige Infektdiagnostik durchgeführt werden. Und schliesslich kann im Rahmen von Patientenschulungen ein gutes Basiswissen, z.B. zum Selbstmanagement von Atemwegserkrankungen vermittelt werden.

Allergologie

Die Allergologie ist eine medizinische Fachrichtung (Teilgebietsbezeichnung), die sich mit den Allergien, deren Entstehung, Verlauf und Behandlung beschäftigt.

Wir bieten auch weiterhin (wenn auch ab dem 1.1.2008 durch die Einführung eines neuen Abrechnungssystemes (EBM 2008) nicht mehr vergütet) die ausführliche Allergietestung (Prick-Test) an, z.B. auf Pollen, Tierallergene, Nahrungsmittelallergene, Schimmelpilzallergene. Im speziellen Fall werden diese durch Reibeteste ergänzt. Im eigenen Labor können semiquantitative Untersuchungen auf spezifische Allergieantikörper durchgeführt werden. Ebenso können die häufigsten Kontaktallergien (z.B. gegen Nickel) im sog. Epikutantest nachgewiesen werden. Natürlich wird in unserer Praxis nach entsprechender Indikationsstellung die sog. Allergieimpfung (subkutane spezifische Immuntherapie) durchgeführt.

Beide Gebiete habe ich während meiner 2-jährigen Weiterbildung in der Hochgebirgsklinik Davos - Wolfgang, einer deutschen Spezialklinik für Atemwegserkrankungen in den schweizer Alpen, kennengelernt.